Jugend Musiziert – Posaunenchöre auf dem Vormarsch

Beim diesjährigen Regionalwettbewerb Hessen konnten 4 Bläser und 1 Bläserin aus verschiedenen Posaunenchören Preise erzielen. Vier davon wurden als Beste Bläser Oberhessens ihrer Altersklasse zum Landeswettbewerb weitergeleitet. Ein großartiger Erfolg für die Bläser*in, die sich trotz widriger Umstände der Coronazeit hervorragend vorbereitet haben. Die Mühe hat sich gelohnt. Von den 4 Teilnehmern am Landeswettbewerb wurden 3 mit einem 1. Preis als beste Bläser Hessens ausgezeichnet und mit der Weiterleitung zum Bundeswettbewerb nach Bremen belohnt. Der vierte erhielt einen guten 3. Preis. 

Herzliche Glückwünsche gehen an:

Jule Marie Brumhard, ev. Posaunenchor Schotten, 2. Preis Regionalwettbewerb.

Lorenz Schmitt, ev. Posaunenchor Maulbach, 1. Preis Regionalwettbewerb und

  1. Preis Landeswettbewerb

Sem El-Hagge, ev. Posaunenchor Schotten, 1. Preis Regionalwettbewerb und

  1. Preis Landeswettbewerb mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb.

Tom Weiland, ev. Posaunenchor Kleinlinden, 1. Preis Regionalwettbewerb und

  1. Preis Landeswettbewerb mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb.

Daniel Eizenhöfer, ev. Posaunenchor Hirzenhain, 1. Preis Regionalwettbewerb und

  1. Preis Landeswettbewerb mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb.

Die fünf Blechbläser*innen waren vor nicht allzu langer Zeit noch normale Jungbläser in ihren Posaunenchören. Das klingt verstaubt, ist es jedoch ganz und gar nicht. Die Posaunenchöre im oberhessischen Gebiet der EKHN erleben seit Jahren einen frischen Wind, angeschoben von einem Netzwerk rund um den Landesposaunenwart Albert Wanner. Mit der Unterstützung von engagierten ehrenamtlichen Mitarbeitern und einem Netzwerk von professionellen Blechbläsern setzt er sich rund um die Uhr dafür ein, die evangelische Bläserarbeit voranzutreiben. Mit Lehrgangsangeboten, Bläsertagen, zwei Auswahlchören und aktiver Mitgestaltung in den Posaunenchören bringt und hält er die Bläser zusammen. Die fünf Preisträger*innen kennen sich dadurch schon sehr lange. Ihre Posaunenchorleiter haben sie dazu motiviert, sich gemeinsam mit vielen anderen Kindern und Jugendlichen auf Wochenendlehrgängen für Ausbilder und Anfänger, auf dem Jugend-Brasscamp und zum Osterlehrgang zu treffen und gemeinsam mit Juniorbrass und mit Brass-ON schöne Konzerte zu erleben. Jetzt sind sie Teil der Bläserschule Oberhessen, ein mobiles Ausbilderteam, das die Posaunenchöre in ihrer Ausbildung unterstützt. Junge Menschen, die ihr Wissen, dass es nur mit Motivation und Qualität geht, an die nächsten Jungbläser weitergeben. Posaunenchöre spielen in und für die Kirche … und sind dabei cool.

Sie können diese Arbeit mit Ihrer Spende unterstützen. Die Verbandsarbeit wird vollkommen ehrenamtlich durchgeführt und alles fließt in die musikalische Förderung. Infos erhalten Sie beim Verein zur Förderung der ev. Bläserarbeit in Oberhessen e.V. unter www.ev-blaeserarbeit-oberhessen.de oder www.brassbook.de.